Ausstellung

EXHIBITION_DisPLAY3: Farbstrategien für Bauprodukte der Zukunft; Farbe als Experiment. Sonderausstellung Heinze ArchitekTOUR 2014 in Duisburg

Im November 2014 wurde die Sonderaustellung „disPLAY03, Farbe als Experiment“ im Rahmen des Kongresses ArchitekTOUR des Verlags Heinze gezeigt. Die Ausstellung auf einer Fläche von 250 m2 konnte 1100 Fach-Besucher aus dem Bereich Architektur erreichen.

Ausstellung „Farbe als Experiment“
19.11.-20.11.2014, Duisburg

Kooperationsprojekt: Heinze GmbH, Celle, HAWK Hildesheim, Kompetenzfeld Farbdesign
Projektleitung: Prof. Markus Schlegel, Timo Rieke, Vertr.-Prof.

In Kooperation mit der Heinze GmbH wurde im Rahmen der forschungsbezogenen Lehre in 2013 das Projekt disPLAY03 gestartet, das sich unter der Überschrift „Farbe als Experiment“ mit der Betrachtung unterschiedlicher Bauelemente auseinandersetzt. Diese Auseinandersetzung führte in den Seminaren, Laboren und Werkstätten zu neuen und experimentellen Denkmodellen, Oberflächen- und Farbprofilen. Mit 23 Projektpartnern aus der Bauindustrie wurden 21 Projektinstallationen und Prototypen entwickelt. Auf 250 m2 zeigte das Kompetenzfeld Farbdesign in einer eigens konzipierten Ausstellung die Ergebnisse der Kooperationen im Landschaftspark Duisburg.

 

01_HAWK@Duisburg_2014_Sabine_Hirsch_14_korr

Das Kompetenzfeld Farbdesign der HAWK Hildesheim konzeptierte die Ausstellung mit einer Gruppe von 18 Studierenden.