Farbe im Kopf
Das HAWK-Farbdesignforum präsentiert während der Konferenz „Farbe im Kopf“ an der Universität Tübingen junge Gestalter und Gestaltungsprofis im Kontext der Farbe.
Die Vorträge finden während der Pausen des Hauptplenums im Foyer des Hörsaalgebäudes statt. Begleitet wird die Vortragsveranstaltung von einer Ausstellung mit Seminarergebnissen der Fakultät Gestaltung an der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Kompetenzfeld Farbdesign. Darunter befinden sich zahlreiche analytisch-experimentelle Farb- und Oberflächenstudien der Projekte „rendering/CODES Zukunft Putz“, „FutureFlooring, Zukunft des Bodens“ und „Surface Lab V“.
DO, 22.9., 11:05 Uhr
Lukas Kühne: Digital Surfaces
Wie lassen sich Oberflächen digital gestalten und wie können organische Strukturen übernommen werden. Welche Funktion übernimmt Farbe bei der Gestaltung solcher Strukturen und Oberflächen.
DO, 22.9., 15:05 Uhr
Lena Lübben: Materialmix – Welche Möglichkeiten bieten uns neue Techniken.
Anhand des Projekts „Oberfläche der Zukunft“ wird erläutert, welche Möglichkeiten wir heute schon haben, Materialien und Farben in Oberflächen zu kombinieren. Neue Techniken = neue Möglichkeiten.
DO, 22.9., 16:35 Uhr
Katharina Bartneck: Farbphasen im Innenraum, Vergangenheits- und Gegenwartsbetrachtung
Für das Erkennen von Trends und Verfassen von Zukunftsmodellen werden in der Trendforschung Entwicklungen der Vergangenheit und Gegenwart methodisch und analytisch betrachtet. Die Masterthesis „Farbphasen im Innenraum“ zeigt die Entwicklungen der Farb- und Materialgestaltung im Interieurbereich von 2005 bis 2015 und stellt dar, welche Gestaltungselemente sich wiederholen und von der Vergangenheit beeinflusst sind.
FR, 23.9., 10:05 Uhr
Nadine Ahlers: Methodik der Trendforschung
Es wird einen Einblick in die Möglichkeiten und den Umfang eines wissenschaftlichen Trendscoutings gegeben. Dabei wird ein erster Leitfaden für den Ablauf eines Trendscoutings vorgestellt, der ein besseres Verständnis des Themas fördern soll.
FR, 23.9., 13:20 Uhr
Martin Brandes: Color Workflow
Alles wie vor 20 Jahren? Wie arbeiten Farbdesigner heute eigentlich? Wie sieht ein Arbeitsprozess in Farbdesignwerkstätten und -Laboren heute aus? Wie fließen die Erfahrungen aus der freien Tätigkeit in die Lehre ein? Wie kann die Weiterentwicklung der Lehre externe Projekte befördern?
FR, 23.9., 15:50 Uhr
Korbinian Lenzer und Maximilian Heitsch: Moby Digg
Moby Digg arbeitet als Münchner Designbüro in den Bereichen Kuration, Kultur und Gewerbe.