Studienprojekt

Zwischenpräsentation disPLAY03, Kooperation Heinze Verlag

Das IIT und das Kompetenzfeld Farbdesign an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen plant in Kooperation mit dem Verlag Heinze, Hamburg, eine Sonderausstellung mit dem Thema „Farbe als Experiment“ mit Stationen auf der zweitägigen Tagung des Deutschen Farbenzentrums am 24./25. September 2014 an der Bergischen Universität Wuppertal und auf der Vortragsveranstaltung der Architektour im November 2014.

Forschungsansatz

Die innerhalb eines IIT-Forschungsprojektes an der HAWK übergeordneten Fragestellungen lassen sich wir folgt zusammenfassen:

Die Gestaltung von Produkten für zukünftige Märkte ist eine der Aufgaben von Designern. Die nachhaltige (zukunftsfähige) Codierung durch Farbigkeit spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Durch die sich immer wieder veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen wir in der Farbforschung folgende exemplarische Fragen stellen und experimentell Grenzen ausloten. Welche Kriterien sind nötig, damit Farbe die Eigenschaften eines Produktes unterstützt? Inwiefern kann die Erscheinung von Produkten über Farbe beeinflusst werden (Größe, Gewicht, Materialität, Haptik, „Statik“, Funktionalität, etc.). Inwiefern unterscheidet sich die Anmutung natürlicher, technischer oder künstlicher Produktfarben in Bezug auf Materialität, Haptik sowie Anmutungsqualität . Welche Rolle spielen Genderaspekte bei der Perzeption von Produktfarbe und -oberfläche?

Zielsetzung

Hersteller gehen zunehmend dazu über, neue Strategien, Gestaltungen und Kommunikationsformen zu erfinden um auf individualisierte Lebensmodelle zu reagieren. Eine Reihe von Testinstallationen und Studien in der kontextuelle Transformationen und Veränderungen von (Farb)Codes und Bezugsgrößen stattfinden, soll die gestellten Fragen thematisieren. In experimentellen Testreihen sollen u.a. mittels einer Mappingtechnik mit Beamern die Produktgestaltungen auf ihre haptische und taktile Wirkung hin untersucht werden. Die Studie/Versuchsaufbauten werden als Beitrag eines wissenschaftlichen Kongresses an der Bergischen Universität Wuppertal 2014 zum Thema „Farbe als Experiment“ präsentiert und zunächst mit Fachexperten der Wissenschaft und Gestaltung diskutiert und in der Folge Konsumenten und Endverbrauchern vorgestellt werden.

 

Das Projekt

Aus dem Portfolio der Produktpartner der Heinze Architektour werden etwa 30 Hersteller identifiziert, deren Produkte unter dem Leitsatz „Farbe als Experiment“ „transformiert“ und hinsichtlich ihres gestalterischen Potentials befragt werden. Die Befragung richtet sich auf die folgenden Themen:

  • Produktwahrnehmung
  • Glaubwürdigkeit
  • Zielgruppenbestimmung

Folgende Bereiche sind das Anwendungsgebiet der Produkttransformationen:

  • Farbe und Akustik
  • Farbe und Oberfläche (Haptik)
  • Farbe und Gender

Die gestalterisch-technischen Prinzipien, die zur Auswahl stehen und auf ausgewählte Produkte in Form von Versuchsreihen angewandt werden sollen, sind folgende:

  • Gestaltung erlebnisrelevanter Sinnesboxen
  • Dreidimensionale Oberflächengestaltung von produktbezogenen Prototypen mit Mustern und Strukturen sowie Farbe

Veränderliche Produkt-Farbstellungen mittels Mapping (Projektion)_TH_0628_140729 _TH_0646_140729 _TH_0794_140729